Nach oben Nach oben Nach oben

523 Zieleinläufer stellen sich dem Dauerregen – Ausrichter freut sich dennoch über tolle Veranstaltung

06.11.2017 - 11:22

das Organisationsteam des Bothfelder Waldlaufes blickt äußerst zufrieden auf das 10. Jährige Veranstaltungsjubiläum zurück. Einzig das Wetter machte mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Von den 650 Voranmeldern trauten sich aber immerhin 450 Renner auf die matschige Piste im Bothfelder Wald, die nicht nur der Regen am Veranstaltungstag, sondern auch durch die Stürme der Vorwochen eine durchaus taugliche Crossstrecke war. Trotz Dauerregens meldeten 70 mutige Nachmelder ihre Startmotivation an. Und diese sollte belohnt werden, denn wie immer lief alles sehr rund. Die Läufe starteten pünktlich und die Siegerehrungen ließen dank der guten Arbeit des EDV Teams um Marcel Bähre nicht lange auf sich warten. Für gute Laune sorgten die Moderatoren, Timo Kuhlmann und Jörg Kleinholz-Mewes mit einer gelungenen Moderation und einer wie immer aktuellen musikalischen Unterstützung dank unseres DJ´s Sascha Engel. Unser ehemalige Athlet Ingo Schultz ist die gute Seele in der Startnummernausgabe. Seit 10 Jahren ist er nun dabei und kaum noch zu ersetzen. Genauso wie Gaby Scholz an der Nachmeldung und Ruth Dreißigacker als Organisatorin der Verpflegung. Ihnen allen und vielen mehr verdanken wir diese tolle Veranstaltung.

 

Trotz der schlechten Bedingungen gab es große Teilnehmerfelder. Insbesondere die Kinderläufe über 1,2km und 2,5km wurden gut angenommen. Über die 5km und 10km gingen insgesamt 280 Läufer an den Start. Leider etwas weniger als erhofft.

 

Den Wertungslauf über das HAZ-Ranking (5km) gewannen Gwendolyn Mewes (Dets RaceTeam) und Haftom Weldaj (TSV Pattensen).

Beide sammelten 25 wertvolle Punkte für das HAZ-Ranking. Ebenso konnten Andreas Solter und Jörg Kleinholz-Mewes viele Wertungspunkte erlaufen. Für Andreas bedeutet das den Sieg in der Gesamtwertung des HAZ Lauf Cups und Jörg kann sich trotz noch ausstehender Rennen über den sicheren 2. Gesamtplatz freuen. Hinter Gwendolyn, die in der Laufserie bereits uneinholbar vorne liegt, konnten Elke Behrend und Beate Marx als Zweit- und Drittplatzierte wertvolle Punkte für das Ranking erlaufen.

 

Über die 10km konnten sich wie letztes Jahr Haftom Weldaj und Mandy Krause (Post SV Lehrte) als Sieger durchsetzten. Auf Rang zwei liefen Raoul Jankowski (Dets RaceTeam) und Christin Nitschke ein (Hannover 96).

 

Wie immer erfreuten sich die Kinderläufe einer großen Beliebtheit. Nach einer Anlaufstrecke von 900m im Bothfelder Wald konnten sich die kleinen Renner der Anfeuerung der Trainer und Eltern auf der 300m langen Ehrenzielgerade gewiss sein. Die Belohnung folgte hinter dem Zielstrich mit einer Medaille. Dazu gab es bei der Siegerehrung wie immer die Urkunde und eine kleine Haribo Tüte. Darüber freuten sich auch unsere 46 Bambinis über die 200m, die der Seenplatte auf der Bothfelder Aschenbahn trotzten.

 

Nicht vergessen wollen wir unsere Walker. Auch dieses Jahr gingen pünktlich um 9:45 wieder 15 Aktive auf die 5km Walking-Strecke um den nassen herrlich bunt gefärbten Bothfelder Wald zu genießen.